3. Weintreff – endlich wieder gemeinsam!

  • Beitrags-Autor:

Fast genau nach einem Jahr konnten wir uns endlich wieder treffen. So haben wir in Ralfs Weinkiste in Friedrichshafen Ittenhausen ein Wiedersehen gefeiert, das vor allem die „online Abstinenzler“ ansprechen sollte. Es ist nicht jedermanns Sache, eine online Weinprobe mitzumachen.

 Hansjörg hat zusammen mit Ralf Weber eine besondere Weinprobe mit delikatem Essen vorbereitet. Es ist nicht einfach, eine Vertikalprobe, das heißt, eine Probe desselben Weins von verschiedenen Jahrgängen, zu bekommen. Ralf konnte den langjährigen Bestand eines verstorbenen Weinhändlers mit exzellenten italienischen Weinen aufkaufen. Diese Gelegenheit nutzten wir, um für uns eine solche Probe zu organisieren.

Beim Aperitif, den wir bei schönem Wetter vor der Genußmühle in Ittenhausen im Freien zu uns nehmen konnten, begrüßten wir uns mit großem Hallo; auch neue Interessenten konnten wir willkommen heißen. Nach einer kleinen Führung durch das Anwesen der alten Mühle, konnten wir uns mit vielfältigen Antipasti Platten zusammen mit einem Auxerrois vom Weingut Fritz Wassmer im Markgräfler Land stärken.

 Die erste Vergleichsprobe mit dem Wein vom Weingut Russo aus der Toskana mit den Jahrgängen 2017 und 2015. Der 2015er, ausgeschenkt aus einer Doppelmagnum, zeigte, dass der Jahrhundertjahrgang seinem Namen alle Ehre machte.

Das Highlight folgte mit dem Bolgheri Superiore vom Weingut Chiappini, ein direkter Nachbar des Weinguts Ornellaia. Den Guado del Gemoli, bewertet mit 95 Parker Punkten, genossen wir in 3 Topjahrgängen 2016, 2010 und 2005, diese wieder aus der Magnumflasche. Hier zeigte sich sehr deutlich, welchen Einfluss der Jahrgang hat.

Diese großartige Vergleichsprobe wurde nur noch getoppt von dem Hauptgang, der dazu serviert wurde. Ein Rinderfilet mit Trüffel Gnocchi mit viel Liebe zubereitet von Jürgen Hauke. Ich konnte mir nicht merken, was er alles in die exzellente Soße gezaubert hat.

Als krönender Abschluss noch ein Panna Cotta mit Früchten, zubereitet von Iris, somit ist keiner hungrig nach Hause gegangen.

Der Weintreff soll auch Gelegenheiten für persönliche Gespräche bieten. Endlich kann man wieder mal die Geschichten des letzten Jahrs austauschen und ist froh, dass alle diese Zeit gut überstanden haben.

 Freuen wir uns auf die nächste Gelegenheit in ungezwungener Runde gutes Essen mit gutem Wein zu genießen.

Viele Grüße

 Hansjörg Kochendörfer