57. Ordensfest am 22. Okt. 2022

  • Beitrags-Autor:

36 Mitglieder und Gäste waren zum 57. Ordensfest der Ersten Badischen Weinbruderschaft zu Meersburg ins Staader Fährhaus in Konstanz gekommen. Die festlich gedeckten Tische wie auch die elegante Kleidung der Teilnehmer mit Bruderschaftsorden verliehen dem Abend eine besondere Würde.

An diesem lauen Abend begrüßte die Chefin des Restaurants Stephanie Schneider alle Teilnehmer zum Apéro draußen vor dem Restaurant am Yachthafen bei herrlicher Abendstimmung über dem See.

Rudi & Gerda Held mit Simone Walke-Stötzer und Jürgen Stötzer (v.l.) beim Apéro vor dem Staader Fährhaus

Nach dem Gedenken an unseren verstorbenen Weinbruder Peter Rott eröffnete Ordensmeister Peter Eitze das Fest. In altgewohnter Zeremonie wurden die beiden neuen Kapitelräte Gerda Held und Berthold Schuster offiziell in ihr Amt eingeführt sowie Simone Walke-Stötzer und Jürgen Stötzer als neue Mitglieder feierlich in die Weinbruderschaft aufgenommen. Da die Weinbruderschaft bereits 2002 Damen als selbständige Mitglieder aufnimmt, überreichte der Kapitelrat nach nunmehr 20-jähriger Mitgliedschaft 6 Damen das Bruderschaftsemblem in Gold.

v.l. Ordensmeister Peter Eitze, Ordenskanzler Dr. Willigert Raatschen, Ordensrätin Gerda Held, Ehrenordensmeister Helmut Hengstler, Simone Walke-Stötzer, Jürgen Stötzer und Ordensrat Berthold Schuster

Kulinarisch kreierte Heinz-Josef Diestel, Schüler von Sternekoch Berthold Sieber das 6. Gänge umfassende Galamenü mit gebratenem St. Pierre Fisch und anschließender Barbarie Entenbrust in den Hauptgängen. Zu allen Gängen hatte der Kapitelrat passende Weine ausgesucht, die für Zustimmung aber auch für Diskussionen sorgten.

v.l. Ordenskanzler Dr. Willigert Raatschen, Ordensmeister Peter Eitze, Koch Heinz-Josef Diestel und Restaurant-Chefin Stephanie Schneider

Gegen Mitternacht fand der Ausklang statt, weil einige wieder mit der Fähre auf die andere Seeseite mussten. Es war wieder einmal ein sehr schöner Abend bei gutem Essen und Wein in gepflegter Atmosphäre. Wir hatten das Restaurant komplett für uns und genossen die vielen guten Gespräche.

Peter Eitze bedankte sich zum Schluss für die rege Teilnahme und insbesondere bei Stephanie Schneider und Heinz-Josef Diestel mit ihrem netten, aufmerksamen Team für das schöne Ambiente und das gute Essen. Ihm sei auch an dieser Stelle nochmals für die wie immer perfekte Organisation und den festlichen Ablauf gedankt.

Willigert Raatschen