Blindverkostung auf Schloss Hersberg am 21.04.2023

  • Beitrags-Autor:

Sensorik-Stimulanz und Sensorik-Training, ein wichtiges Thema in der Weinbruderschaft

Berthold Schuster als Organisator hatte zu dieser Blindweinprobe Mitglieder, Interessenten und Gäste der Weinbruderschaft am 21.04.2023 in den herrlichen Pavillon von Schloss Hersberg in Immenstaad eingeladen.

Hellmut Wolf, Önologe, Winzer, viel gereister Weinkenner und Geschäftsführer der Weinhandlung Selektion Hellmut Wolf in Konstanz führte uns durch diesen sehr interessanten Abend. Jede Flasche bis zum Flaschenhals in Alufolie verpackt, standen 16 verschiedene Weine auf dem Tisch, die es zu probieren und zu charakterisieren galt. Herr Wolf hatte dazu immer zwei passende Pärchen zusammengestellt.

Hellmut Wolf mit Weinselektion
Teilnehmer mit Frau Holzmann vom Schloss Hersberg in der Mitte

Die ausgesuchten Weine kamen ausschließlich von kleinen, weniger bekannten Weingütern, die Hellmut Wolf auf seinen Weinreisen entdeckt hatte. Klein aber fein, mit großer Ausdrucksstärke und Preisen unterhalb 17€. Bei 5 Pärchen konnten wir Typizitäten von einem Wein aus deutschen Anbau mit den Merkmalen aus französischem, italienischem und spanischem Anbau vergleichen.

Zum Empfang auf der Seeterrasse begannen wir mit einem 2019er Cremant, brut aus dem Markgräflerland. Und es sollte weitergehen mit Vergleichen von

  • einem Sauvignon Blanc Rheinhessen mit einem Catarratto, Sizilien
  • einem Souvignier Gris, Konstanz mit einem Riesling Blauschiefer Mosel
  • zwei Orange Weinen aus Konstanz und Sizilien
  • einem Spätburgunder Rosé, Markgräflerland mit einem Bandol Rosé, Provence
  • zwei Tempranillos, einmal mit und einmal ohne Schwefel
  • einem Spätburgunder, franz. Klon, Rheinhessen mit einem Cabanon Noir aus biodyn. Anbau, Italien
  • einer Grenache/Syrah Cuvée von der Rhone mit einer Cuvée aus Barbera, Uva Rara und Croatina, Italien

Und wieder wurden wir überrascht, dass wir mit unserer Charakterisierung nicht immer richtig lagen. Wir hatten Aromen in der Nase, die wir in dieser Ausprägung noch nicht kannten und Weine am Gaumen, die wir in eine deutlich höhere Preisklasse eingeordnet hätten.

Unsere delikate Verköstigung
Die Über-den-See-Fahrer mit Hellmut Wolff in der Mitte

Bevor wir zum Abschluss einen aromatischen feinherben Spumante aus Pavese in Italien verkosteten, genossen wir die kleinen delikaten Häppchen, die Frau Holzmann vom Schloss Hersberg passend für den Abend für uns zusammengestellt hatte.

Während die Freunde von Über-dem-See wieder auf die Fähre mussten, ließen die anderen den Abend noch genüsslich in dem wunderschönen Ambiente des Pavillons ausklingen lassen.