Kapitelreise nach Südtirol (2022)

Nach 2010 werden wir auf vielfachen Wunsch unsere Schritte wieder nach Südtirol lenken.

Es hat sich seit damals insbesondere im Weinbau viel verändert. Junge, aufstrebende Winzer machen von sich reden und erzeugen exzellente Weine. Es wird also eine spannende und erlebnisreiche Kapitelreise, die wir vom 12. bis 15. Mai 2022 durchführen.
Die Anreise führt uns in das Eisacktal, das besonders durch seine Weißweine glänzt. Wir werden den Mittagsimbiss im Köfererhof in Neustift/Vahrn einnehmen und danach eine Degustation des Weingespanns Günther Kerschbaumer vom Köfererhof, Markus Prackwieser vom Gumphof in Völs und Christian Plattner vom Ansitz Waldgries bei Bozen genießen.  

Wir fahren weiter an den Kalterer See und beziehen unser Domizil im Hotel Thalhof am See mit herrlichem Blick über den Kalterer See.
Am zweiten Tag empfängt uns Gottfried Pollinger in der beeindruckenden Vinothek der Kellerei Nals Margreid, deren Weinberge sich von Nals im Norden bis Margreid im Süden des Etschtals hinziehen und vor allem für ihre weißen Pinots und Sauvignon Blanc bekannt sind. Nach einem Mittagsimbiss im Castel Ringberg von Elena Walch erwartet uns Gräfin Goess-Enzenberg im Weingut Manincor.
Den Abend verbringen wir in dem rustikalen Gewölbe des Schwarz Adler in Kurtatsch und genießen die erlesene, regionale Küche .
Am Samstag erwartet uns Hans Terzer in der Kellerei St. Michael Eppan mit seiner beeindruckenden Sanct Valentin Serie. Danach gibt es einen Mittagsimbiss im wunderschönen Märchengarten der Schlosskellerei Turmhof in Entiklar. Sabine und Christof Tiefenbrunner werden uns danach Ihre wunderbaren Weine vorstellen. Mancher wird sich u.a. noch an den „Feldmarschall“ und den „Linticlarus“ erinnern.
Am Abend gehen wir vom Hotel zu Fuß zum „Panholzer“ des Daniel Giulani und genießen ein erstklassiges Galamenu.
Den Abschluss bildet am Sonntag ein Besuch bei Daniel Pfitscher in Montan, einem der „jungen Wilden“ Südtirols.
Die Rückreise führt uns mit einem Abstecher über das mittelalterliche Brixen wieder an den Bodensee zurück.
         
Eine Einladung mit den Einzelheiten und dem Teilnehmerbeitrag erfolgt zeitgerecht.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Mai 12 - 15 2022

Uhrzeit

Ganztägig