Frühjahrsexkursion zum Hohentwiel

  • Beitrags-Autor:

Die diesjährige Frühjahrsexkursion führte uns in die nähere Heimat unserer Weinbruderschaft.

Bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen trafen wir uns am Fuße des Hohentwiels und starteten einen Spaziergang durch die Weinberge zum Weingut Vollmayer. Otto Kopp, bester Kenner der Lagen, die das Staatweingut bewirtschaftet, erklärte uns die wechselvolle Geschichte der Weinberge am Hohentwiel und die Besonderheit des Terroirs im Vergleich zu den anderen Lagen der Weine des Staatsweinguts. Nach kurzem Anstieg durchschritten wir bereits die Weinberge des Weinguts Vollmayer und hatten einen schönen Ausblick zurück in Richtung Bodensee und weiter zu den Hegaubergen und auf das Weingut.

Auf dem Weg zum Weingut Vollmayer

Beate und Georg Vollmayer führten uns durch eine umfangreiche und qualitativ hochwertige Weinprobe. Herr Vollmayer erläuterte uns seine pragmatische Vorgehensweise des Bioweinbaus. Amüsant schilderte auch die unterschiedlichen Ansichten mit den Töchtern, die jetzt Keller und Marketing mit übernommen haben. Interessant auch die Erläuterung der Klassifizierung der eigenen Weine. Die Einteilung in Gutslage, Berglage und Höchste Lage spiegelt sehr gut die Qualität wider und lässt sich leicht nachvollziehen.

Für den Rückweg haben wir uns die Höhenmeter gespart und sind zum nächsten Event gewandert.  Im Restaurant des Museums MAC haben wir das Mittagessen eingenommen. Otto Kopp hat dazu eine Weinprobe der Hohentwiel Weine passend zum Essen präsentiert. Von dem bestens gelungenen Müller Thurgau bis zum Spätburgunder konnten wir einen positiven Eindruck von der Qualität bekommen und die Unterschiede der beiden Weingüter waren deutlich für jeden erkennbar.

Ein Berg – zwei Weingüter mit Weinen, die mit höchster Qualität die Bodenseeregion präsentieren.