Das Weinjahr 2018 mit dem Schwerpunkt Sensorik

30. Juni 2018 - Kräuterseminar in der Duft- und Würzpflanzengärtnerei in Hilzingen-Binningen. Stephan Düringer mit Frau Heide führten uns in einem 70-minütigen Rundgang durch die Welt der Pflanzendüfte und -aromen. Anschließend gab es im Landhaus Waldfrieden Weine aus der Spitalkellerei mit Aromen, die wir zuvor im Pflanzengarten erschnuppert hatten.

Fahrt nach Bacharach, Stadtbesichtigung mit anschließenden Besuch beim Weingut Toni Jost, Fahrt an die Ahr. Besuche beim Weingut Burggarten Paul-Josef Schäfer in Heppingen, der ältesten deutschen Winzergenossenschaft in Mayschoss, zum VDP-Weingut J.J. Adeneuer, zum Weingut Jean Stodden, zum VDP-Weingut H.J. Kreuzberg und an den Mittelrhein ins nahe Boppard-Spay zum VDP-Weingut Matthias Müller.

22. September 2018 - Herbstexkursion in den Kaiserstuhl zum Weingut Rinker (4 Trauben im Gault&Millau) im malerischen Weindorf Endingen, Mittagessen im Garten von Merkles Restaurant im anschließender Weinprobe im Weingut Abril in Bischoffingen.

27. Oktober 2018 - 53. Ordensfest im Restaurant "Malereck" in Langenargen.