Herbstexkursion zum Winzerverein-Reichenau am 16.09.2022

  • Beitrags-Autor:

Winzerbesuche während der Weinlese sind schwierig, weil alle mit der Weinlese beschäftigt sind. Deshalb geht unser besonderer Dank an Herrn Manfred Krämer, der diese Weinprobe möglich gemacht hat. Er ist Geschäftsführer des Winzervereins, hat eine eigene kleine Rebanlage und ist seit über 30 Jahren eng mit dem Winzerverein verbunden und damit ausgesprochener Kenner nicht nur der Weine, sondern auch der Geschichte der Reichenauer Weine.

22 Mitglieder und Gäste wollten sich dieses Weinerlebnis nicht entgehen lassen. Und so fanden sich alle gegen 16 Uhr in der neuen Vinothek ein, die im Gebäude des Münsters St. Maria und Markus integriert ist und nach langer aufwendiger Renovierung im April 2019 eröffnet wurde. Alte Gemäuer modern hergerichtet, genau das richtige Ambiente für eine stilvolle Verkostung.

Blick auf die neue Vinothek des Winzervereins-Reichenau
Geschäftsführer Manfred Krämer führt durch die Weinprobe

Gestartet wurde mit Müller-Thurgau, Gutedel, Kerner und Chardonnay gefolgt von den Bioweinen Muscaris und Souvignier Gris, alle trocken ausgebaut. Bei den Rotweinen begann die Probe mit dem 2020er Spätburgunder trocken, gefolgt vom Cabernet Mitos, dem 2019er Spätburgunder Barrique, der 2020er Edition Augia Felix und dem Premiumwein der Winzergenossenschaft, dem 2019er Spätburgunder Edition Pinot trocken. Alle Weiß- und Rotweine kamen aus der Weinlage Hochwart.

Die überaus positive Resonanz aller Teilnehmer zur Qualität der Weine und dem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis macht diese Weinprobe zu einem unvergesslichen Besuch.

Ordenskanzler Willigert Raatschen bedankte sich im Namen aller Teilnehmenden bei Herrn Krämer mit einem Weinpräsent für die ausgiebige Weinprobe und die vielen Informationen zur Reichenauer Geschichte und den Reichenauer Weinen.

Anschließend ging es weiter zu einem Abendessen in das gleich gegenüber gelegene Restaurant „Alter Mesmer‘, wo uns die Chefin des Hauses, Frau Hauser, mit einem herrlichen Abendmenu überraschte. Gegen 22:30Uhr ging ein schöner Abend zu Ende.