Jahresausklang 2022 mit Verleihung des Ehrenpreises

  • Beitrags-Autor:

Der Ehrenpreis 2022 geht an das Weingut Lanz in Nonnenhorn

Im Rahmen ihrer traditionellen Weihnachtsfeier im «Rebgut Haltnau» der Spitalkellerei Konstanz verlieh die Erste Badische Weinbruderschaft zu Meersburg, die älteste in Baden-Württemberg, am 10.12.2022 Ihren Ehrenpreis an das Weingut Lanz in Nonnenhorn. Winzer und Inhaber des Weingutes, Benjamin Lanz, nahm den Preis entgegen und freute sich über die Anerkennung seiner Arbeit.

v.L. Ordensmeister Peter Eitze, Benjamin Lanz, Ordenskanzler Willigert Raatschen
Mitglieder und Gäste der Weinbruderschaft bei der Ehrenpreisverleihung auf der Haltnau

Die Preisverleihung erfolgt als Ansporn für innovative Winzer im Bodenseegebiet, für den Ausbau besonders sortentypischer Weine, für Ausbildungsbetriebe und für den Mut zu Risiken und Experimenten im Weinberg und im Keller. Der Ehrenpreis wurde bisher an das Staatsweingut Meersburg, die Spitalkellerei Konstanz und das Weingut Clauß in Nack verliehen.
Das noch junge Weingut Lanz erfüllt die Verleihungskriterien in besonderer Weise. Die Weine werden ökologisch erzeugt, und es werden nur pilzresistente Sorten (Johanniter, Solaris, Pinotin, Souvignier Gris u.a.) angepflanzt, so dass der Einsatz von Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmitteln deutlich reduziert wird. Traditionelle Rebsorten wie Müller-Thurgau und Spätburgunder wurden zuvor aus den Weinbergen entfernt. Der Mut zum Risiko wurde belohnt. Die Weine sind sehr schnell ausverkauft und wurden durchweg mit 90 Punkten im Weinmagazin «Falstaff» belohnt.

Passend zum vorzüglichen 3-Gang-Menu der Küche des Rebgutes wurden von Benjamin Lanz die Rebsorten Johanniter und Souvignier Gris sowie der sehr beachtenswerte, nach der Champagnermethode erzeugte, Sekt «Sprudeldicke Dirn» unter großem Beifall der anwesenden Teilnehmer vorgestellt.            

Benjamin Lanz bei der Vorstellung eines Weines

Der mit 30 Teilnehmern ausgebuchte Abend wurde von Willigert und Berthold ausgezeichnet vorbereitet und durchgeführt. Neben den Weinen des Weingutes Lanz wurden auch Weine aus der Schatzkammer der Weinbruderschaft verkostet. Berthold bereicherte den Abend mit einem Videofilm über die Kapitelreise nach Südtirol. Willigert trug mit einer Diashow aus der Vergangenheit der Weinbruderschaft zum Gelingen des Abends bei. Helmut stellte die nächste Kapitelreise im Mai 2023 an die Nahe vor und Peter gab einen Überblick über die Veranstaltungen im Jahre 2023.
Peter belohnte zum Abschluss eines sehr gelungenen und harmonischen Abends mit einer Flasche Chianti Classico Resi für Ihre wunderbaren Springerle mit dem Emblem der Weinbruderschaft und der Imperia in Konstanz, Wilfried für die Entwürfe der aktuellen Urkunden sowie Willigert und Berthold für Vorbereitung und Durchführung des Jahresausklangs.         

Peter Eitze
Ordensmeister