Jahresausklang auf der Haltnau am 04.12.2021

  • Beitrags-Autor:

Trotz der Corona-Pandemie konnten wir zuletzt, unter bester Beachtung der Hygieneregeln, sehr schöne und harmonische Begegnungen genießen. Sei es bei der Herbstexkursion in den Kaiserstuhl, sei es bei der Kapitelreise mit Ordensfest in die Ortenau und den Breisgau. Bei diesen Veranstaltungen zeigte sich deutlich, dass sich Weinschwestern und -brüder sehr vermisst und gefreut haben, wieder etwas gemeinsam erleben zu können.

Der traditionelle Jahresausklang in der Weinstube „Haltnau“ der Spitalstiftung Konstanz wurde zu einem Erlebnis, das ebenfalls lange in Erinnerung bleiben wird.  Einige unserer Mitglieder, die aus Altersgründen oder gesundheitlichen Gründen den Reisen und Exkursionen fernbleiben mussten, fanden sich beim Jahresausklang wieder ein. Hubert Böttcher, Mandy Neumann und ihr Team haben uns in der Haltnau einen stimmungsvollen Abend bereitet.

Zum Auftakt gab es einen Konstanzer Sekt Brut, ein gelungener Cuvée aus Müller-Thurgau und Weißburgunder.  Es folgte ein reichhaltiges Menu mit drei Gängen. Es wurde begleitet von einem Weißburgunder aus der Lage Meersburger Haltnau, dem Cuvée Imperia aus Spätburgunder, Cabernet Mitos und Regent sowie ein Spätburgunder Barrique. Den Abschluss bildete ein interessanter Vergleich zwischen  einer fruchtigen Traminer Spätlese aus der Lage Meersburger Haltnau und einer Sauvignon Blanc Auslese des Gräflich Wolff Metternich’schen Weingutes in Durbach aus der Lage Schloss Grohl.  

Der Vorschaufilm auf die Kapitelreise nach Südtirol im Mai 2022 verhieß spannende und informative Tage.  Eine  Diashow erinnerte an die schönsten Momenten im Kaiserstuhl, in der Ortenau und im Breisgau.
Resi Ill überreichte zur großen Freude der Teilnehmer ihre selbst gebackenen Springerle mit dem Emblem der Weinbruderschaft.

 Peter Eitze