Unser 55. Ordensfest im Pinocchio in Konstanz

  • Beitrags-Autor:

Nachdem wir aufgrund der Corona-Pandemie bereits Frühjahrsexkursion und Kapitelreise leider haben absagen bzw. auf das nächste Jahr verschieben müssen, freute es uns umso mehr, das 55. Ordensfest gemeinsam begehen zu können. Wir waren in diesem Jahr zu Gast in dem italienischen Ristorante „Pinocchio“ in Konstanz. Das familiär geführte Haus bietet in Konstanz seit 33 Jahren eine authentische italienische Küche und gilt als eines der italienischen Spitzenrestaurants am See. Der Patron und Küchenchef Maurizio Canestrini und sein Team kochen nach traditionellen italienischen Rezepten und beweisen hohe Kreativität. Man legt besonderen Wert auf die Qualität, die Frische der Zutaten und Ihren möglichst regionalen Ursprung. Aufgrund der durch Corona auferlegten Begrenzungen konnten wir immerhin mit 20 Weinschwestern und Weinbrüdern das Ordensfest feiern. Wir genossen ein fünfgängiges Menu mit Wolfsbarsch auf Ratatouille, Fasanenterrine mit Trüffelduft, hausgemachte Trüffelravioli, eine butterweiche Ossobuco alla Milanese und zum Abschluss ein Nuss-Schoko Soufflé auf Kaffeecreme. Das Menu wurde mit einem hervorragenden Sekt Franciacorta Alma Cuvée des Weingutes Bellavista eröffnet. Es folgten ausgesuchte Gewächse u.a. aus dem Piemont mit einem 2014er Pomorosso des Weingutes Coppo in Canelli und einem 2012er Barolo Bussia Riserva des Weingutes Bonfante. Trudi Eitze stellte die einzelnen Gewächse charmant und sachkundig vor. Es war ein rundum gelungener Abend in dem für uns allein reservierten historischen Gewölbe des Restaurants. Die Weinschwestern und Weinbrüder genossen es, nach langer Zeit wieder einen gemeinsamen Abend verbringen zu können.
Gerne wären alle noch länger geblieben und hoffen, dass der traditionelle Jahresausklang in der Weinstube „Haltnau“ in Meersburg stattfinden kann.
Ordensmeister Peter Eitze bedankte sich bei allen für das Kommen, insbesondere aber bei Maurizio Canestrini für das erlesene Menu, bei dessen Tochter Olivia und Kellner Antonio für den aufmerksamen und perfekten Service.